Hauptnavigation

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Milch Prim

Milch Prim

Projekt-Mappe 'Milch' Primarstufe

 

Milch und Milchprodukte stellen bei Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen ein hochwertiges Nahrungsmittel dar, das während der Wachstums- und Erhaltungsphase viele benötigte Nährstoffe in einer relativ hohen Konzentration und in einem physiologisch ausgeglichenen Verhältnis liefert. Um eine altersgemäße Förderung des Milchkonsums zu unterstützen, entwickeln wir für die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. eine Projekt-Mappe. Als Gesamtprojekt enthält diese Mappe Unterrichtsmaterialien zu folgenden 3 Teilen:

  • Stationenlernen zum Thema 'Milch'
  • Stationenlernen zum Thema 'Werbung'
  • Eine hierauf aufbauende Projektarbeit 'Werbekampagne für den Schulmilchverzehr' mit dem Ziel: 'Wir steigern den Schulmilchverzehr um 20 %'

Die beiden Teile des Stationenlernens zum Thema 'Milch' bzw. 'Werbung' können auch für sich allein durchgeführt werden; hiermit werden die Kompetenzen zur Durchführung eines anschließenden eigenständigen Projektes vermittelt.

Die Projekt-Mappe enthält die Arbeitsmaterialien für die Schüler zum Stationenlernen und verschiedene Materialien für die Projektarbeit. Weiterhin sind für die Lehrkräfte ein fachwissenschaftlicher Teil zur Milch sowie ein didaktischer Leitfaden zur Durchführung von Projekten enthalten.

Dieses Konzept und die Materialien wurden in ersten Pilotschulen erprobt. Wir suchen weitere Schulen, mit denen wir die Projekt-Mappe als Ganzes sowie nur das Stationenlernen zum Thema 'Milch' weiter erproben können. Dies wollen wir verbinden mit einer Evaluierung der Wirksamkeit der Formen offenen Unterrichts auch im Hinblick auf Themen der Gesundheitsförderung. Dies ist bislang empirisch kaum untersucht worden, obwohl es unter didaktischen Gesichtspunkten eine zentrale Fragestellung darstellt. Wenn Sie Interesse an dieser Zusammenarbeit mit uns haben, sprechen Sie uns bitte an.

Die Materialien sind konzipiert für das 3. und 4. Schuljahr. Es wird von der Landesvereinigung in gedruckter Form den Schulen zur Verfügung gestellt.

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. G. Eissing, Dr. N. Bönnhoff