Hauptnavigation

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Einfluss des Sozialraums auf das Frühstücksverhalten von Grundschulkindern

Einfluss des Sozialraums auf das Frühstücksverhalten von Grundschulkindern

Die Frühstücksqualität von Grundschulkindern wurde in drei unterschiedlichen Sozialräumen untersucht und ist im Arbeitsbericht 9 veröffentlicht worden. Wichtige Ergebnisse sind, dass der Sozialraum signifikant die Qualität des Schulfrühstücks beeinflusst. Hierzu trägt bei, dass die Energiedichte des Frühstücks von Kindern aus dem Sozialcluster 5 deutlich höher ist. Auch ist der Geschlechtseinfluss auf den Verzehr einzelner Lebensmittelgruppen signifikant.

 

 

Eissing, G.,Nolle-Gösser, T., Böckenkemper, A.-L.: Einfluss des Sozialraums auf das Frühstücksverhalten von Grundschulkindern. In: Eissing, G. (Hrsg.): Schriftenreihe Arbeitsberichte des Fachs Hauswirtschaftswissenschaft Nr. 9/2008, Universität Dortmund 2008

 

Einfluss des Sozialraums auf das Frühstücksverhalten von Grundschulkindern