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Speisequalität in der Schulverpflegung

Die Speisequalität der Schulverpflegung erhält, angesichts der Zunahme der Ganztagsschulen, immer mehr Bedeutung.

Speisequalität in der Schulverpflegung

Mit der Zunahme der Ganztagsschulformen kommt der Schulverpflegung hinsichtlich einer Grundversorgung und zur Sicherstellung der geistigen Leistungsfähigkeit eine immer größere Bedeutung zu. In 2 Veröffentlichungen wird die Qualität des Mittagessens betrachtet. Warmhaltezeiten von Speisen führen je nach Lebensmittel, Nährstoff und Zubereitungsart zu sehr unterschiedlichen Nährstoffverlusten. Allerdings liegt fast allen Veröffentlichungen nur eine Untersuchung von Bognàr zugrunde, die zudem 35 Jahre alt ist. Die Untersuchung der Abläufe vom Caterer als Lieferanten bis zur Ausgabe an die Schulkinder zeigte, dass die empfohlene Warmhaltezeit von 3 Stunden stets überschritten wird und im Warmhaltesystem auch nicht einzuhalten ist. Daher ist eine Überarbeitung der Standards für die Schulverpflegung zur Sicherstellung der Qualität dringend geboten.

 

Weihe, F., Bönnhoff, N., Ritter, G., Eissing, G.: Nährstoffverluste im Warmhaltesystem der Schulverpflegung. Eine Metaanalyse. Ernährung im Fokus 12/11, S. 560-565

Eissing, G., Ziarnek, M. Bönnhoff, N: Temperatur und Warmhaltedauer von Speisen. Deutsche Lebensmittelrundschau 108 (2012) H.6, S. 288- 291