Zusammenfassung:
Der Unterrichtsleitfaden ist in drei Einheiten gegliedert. In einem handlungsorientierten Unterricht lernen die Schüler die ernährungsphysiologischen Besonderheiten von Vollkornprodukten kennen. Zum Erwerb der Handlungskompetenz werden Vollkornbrötchen hergestellt.
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Zusammenfassung:
Der Unterrichtsleitfaden gliedert sich in drei Einheiten. In einem handlungsorientierten Unterricht lernen die Schüler u.a. die Bedeutung einer ausreichenden Wasseraufnahme für den menschlichen Organismus kennen und reflektieren
ihr eigenes Trinkverhalten. Zum Erwerb der Handlungskompetenz werden verschiedenste gesunde Getränke von den Schülern hergestellt.
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Dieser Leitfaden stellt eine Unterrichtsreihe zum Thema "Süßigkeiten und Werbung" als Teil der Konsumentenerziehung dar.
Die Unterrichtsreihe basiert auf der handlungsorientierten Unterrichtsform des Werkstattunterrichts.
Durch verschiedene Lernangebote werden den Schülern Kompetenzen zur Kritikfähigkeit in Bezug auf Werbung und zum Umgang mit Geld vermittelt. Darüber hinaus wird ihnen die Möglichkeit geboten, über ihre Essgewohnheiten
zu reflektieren.
Der Leitfaden enthält Arbeitsblätter zu den einzelnen Lernangeboten, ein Zusatzangebot für leistungsstärkere Schüler in Form eines Comics sowie ein Hörspiel als Bestandteil eines Lernangebotes.
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Dieser Leitfaden stellt eine kurze Unterrichtsreihe zum Thema "Steigerung des Verzehrs von Obst und Gemüse" dar.
In einem "Lernen an Stationen" machen die Schüler sensorische Erfahrungen mit Obst-
und Gemüsesorten und lernen ihre ernährungsphysiologische Bedeutung kennen.
Der Leitfaden enthält Arbeitsblätter zu den einzelnen Stationen. Praktische Anleitungen für die Verarbeitung von Obst und Gemüse werden
in einer Kombination von Text und Bild dargestellt. Darüber hinaus wird die Organisation und Finanzierung des Vorhabens, Obst und Gemüse regelmäßig in der Klasse anzubieten, erörtert.
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Zusammenfassung:
Ein Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern ist die Entwicklung der Sinnesorgane. Es sind primäre Erfahrungen notwendig, um die Welt zu begreifen. Der Aspekt der Sensorik spielt speziell für unsere Ernährungsgewohnheiten eine große Rolle.
In dem Stationenlernen zur Sensorik werden in den beiden Stationsläufen „Entdecken der Sinne“ und „Sensorikpark“ die Grundlagen für die Sinnesschulung und die Ernährung vermit-telt.
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Zum Abschluss der Unterrichtsreihe werden die Kinder mit einem Evaluationsprogramm vertraut gemacht. Mithilfe einer Bewertungsmatrix in Kreisform, auf dem die Kinder die täglichen Speisen nach Qualität und Geschmack beurteilen, werden die Mahlzeiten über einen einwöchigen Zeitraum bewertet. Ziel dieser Evaluation ist es, den Kindern die Handlungskompetenz zum Urteilen über Speisequalität zu verleihen, ihr Wissen über die Lebensmittelgruppen zu vertiefen und den Mitarbeitern des Ganztags ein Feedback über die täglichen Speisen zu geben.
Um Selbstwirksamkeit bei den Schülern auch hinsichtlich Elternhaus zu erreichen, ist es wichtig, dass sie nach Beendigung der Unterrichtseinheit über Material für die Kommunikation verfügen. Daher werden die Kinder alle Arbeitsblätter in einem persönlichen Expertenordner sammeln. Über die Kinder gelangen die Ergebnisse und auch deren Wünsche und Erkenntnisse zu den Eltern. Damit ist ein wichtiges Ziel – Einwirkung auf das Elternhaus – möglich. Die Kinder erwerben und steigern durch die Berichte über die Unterrichtseinheit sowie das Erläutern der der Arbeitsblätter ihre Kommunikationskompetenz. Diese kann auch im OGS für die Präsentation der Ergebnisse an Schüler oder Eltern eingesetzt werden.
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Der Leitfaden für diese Werkstatt wird den Kindern exemplarisch ein besonderes Frühstück und Schulfrühstück vermittelt mit dem Ziel, dass die Kinder die Handlungskompetenz erler-nen, sich beide Mahlzeiten selbständig zubereiten und die vermittelten Kenntnisse und Fähig-keiten im Alltag zu praktizieren. Diese Thematik ist vor dem Hintergrund der Notwendigkeit einer gesunden Ernährung und der heutigen Ernährungssituation von Grundschulkindern sehr aktuell. Der Leitfaden enthält das Arbeitsmaterial der 17 Stationen. Über die Vermittlung der Handlungskompetenz wird in den Stationen auch eine Schulung der Sinne und Anregungen für eine dauerhafte gesunde Ernährung angeboten.
Gliederung:
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Der Unterrichtsleitfaden gliedert sich in 11 Einheiten. Die Schüler erarbeiten den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Ernährung. Als Basis für eine gesundheitsförderliche Ernährung wird der Ernährungskreis eingeführt. Zum Erwerb der Handlungskompetenz werden u.a. Ayran und Rohkostsalat hergestellt. Anhand der Lebensmittel und eines gemeinsamen Einkaufs lernen die Kinder auch die türkischen Begriffe kennen.
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1. Fachwissenschaftliche Vorüberlegungen S. 2
2. Fachdidaktische und methodische Vorüberlegungen S. 8
3. Vorstellung der Unterrichtseinheiten S.14
4. Quellen S. 37
5. Literatur S. 37
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Wir machen Werbung für fitte Ernährung
Autoren des Leitfadens: Martina Schumacher, Jo-Lina Roggenkämper, Günter Eissing
Im Unterricht erstellen die SchülerInnen Plakate, mit denen sie für eine fitte Ernährung werben. Zugrunde gelegt werden dabei deskriptive und injunktive Normen. Der Unterricht wurde in einer Gesamtschule realisiert und die Plakate wurden in der Mensa kommuniziert. Es ergab sich eine deutliche Steigerung des Verzehrs.
1. Doppelstunde: Normen und Ernährung
Was essen wir und warum?
Was essen wir nicht und warum?
Was essen andere Völker und Kulturen bzw. was essen Sie nicht?
Jugendkultur: Was essen Jugendliche anderes als Eltern?
2. Doppelstunde: Deskriptive Normen
Anhand von Bildern und Brainstorming das verbreitete Essverhalten der Jugendlichen herausfinden. Hieraus ableiten, welche Speisen den SchülernInnen aufgrund der Entsprechung zur Jugendkultur empfohlen werden.
3. Doppelstunde: Injunktive Normen
Im Internet nach Ernährungsempfehlungen suchen lassen und hierbei auch Unterstützung für Suchstrategien geben (zum Beispiel: welche Fachgesellschaften, Veränderung der Suchworte). Hieraus Ernährungsempfehlungen auswählen, die an die SchülerInnen weitergegeben werden sollen.
Die Vermittlung der Normen kann jeweils nach der 2. und 3. Doppelstunde durch Poster, Flyer etc. in der Schule oder der Mensa erfolgen.
Download: Unterricht_Normen_Ernährung.zip
Zusammenfassung:
Dieser Leitfaden ist ein Angebot von Möglichkeiten für die Umsetzung des Themas "Kräuter". Es werden Vorschläge für eine Unterrichtsreihe bzw. ein Projekt aufgezeigt. Der Leitfaden beinhaltet Empfehlungen: für
den Einstieg,
eine Exkursion, Rezepte, Spiele und darüber hinaus eine Anleitung für die Erstellung einer Kräuterspirale als Form des Kräuteranbaus.
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Zusammenfassung:
Für diesen Leitfaden gibt es keine Zusammenfassung
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Zusammenfassung:
Das Experimentieren mit Lebensmitteln bietet die Möglichkeit, die Nahrungszubereitung in den Klassenraum zu holen. Das Experimentieren hat mitunter vor der originalen Begegnung sogar Vorteile. Es verkleinert die Erde und
macht so manche auf ihr wirkenden Vorgänge erst sichtbar und erlebbar.
Was ist das Besondere an den hier zusammengestellten 37 Experimenten mit und zu Lebensmitteln? Die hier aufgeführten Experimente sind mit
einfachen Mitteln umzusetzen. Sie finden sich in jedem Haushalt in der Küche oder im Handwerkskasten oder sind leicht zu besorgen. Dabei ist häufig eine Durchführung sowohl im Unterricht als auch zu Hause möglich. Die
Reihenfolge der Experimente stellt keine zwingende Vorgabe dar. Vielmehr handelt es sich hier um eine Materialsammlung, die je nach der konkreten Unterrichtssituation genutzt werden kann.
Auf jeder Seite befinden
sich links der Hinweis, ob es ein
LV: Lehrerversuch (Sollte vom Lehrer durchgeführt werden, da es für die Schüler zu gefährlich wäre.)
SV: Schülerversuch (Kann in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder in einer
Kleingruppe durchgeführt werden.)
DV: Demonstrationsversuch (Kann vom Lehrer oder von einigen Schülern vorgeführt werden.)
AB: Arbeitsblätter (Dient als Durchführungshilfe für den Schüler.)
ist.
Die Informationen für den Lehrer enthalten in der Regel knappe Sachinformationen und Hinweise zu den Versuchen sowie zum Teil zusätzliche Kopiervorlagen. Es wird auf die Lösungen zu den Arbeitsblättern verzichtet,
da die Versuche insgesamt sehr einfach angelegt sind.
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