Hauptnavigation

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Gesundheitsamt Unna

Gesundheitsamt Unna

Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Kreis Unna

Seit 2001 kooperiert das Fach Hauswirtschaftswissenschaft der Universität Dortmund mit dem Kreis Unna, Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz.

Die Zusammenarbeit führt zu einer jährlichen aktuellen themenorientierten Verbraucherschutzkampagne im Gesundheitsamt zur gesunden Ernährung. Zielgruppen sind Schüler und Schülerinnen der Primarstufe. Es werden verschiedene Module angeboten. Ein zunächst mehr landwirtschaftlich ausgerichteter kindgerechter Vortrag soll die Kinder auf das Kernstück der Kampagne neugierig machen. Nach verschiedenen themenorientierten Stationen wird zum Schluss "themengerecht" (z.B. "Kasis Burger") für das leibliche Wohl gesorgt, nicht, ohne den "Zahnputzraum" nach beendetem Verzehr der Lebensmittel aufzusuchen.

Unterstützt wird das Projekt von diversen Verbänden und Firmen (z.B. Landwirtschaftsver-band, Gelsenwasser AG, Erzeugergemeinschaften, Naturfördergesellschaft), Krankenkassen und dem Märkischen Berufskolleg Unna. Die Kampagne wird über den gesamten Zeitraum von Studierenden des Fachs Hauswirtschaftswissenschaft der Universität Dortmund begleitet. Den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Background erfahren und erarbeiten die Studierenden in einem dafür vorgesehenen Haupt-Seminar im parallel verlaufenden Semester. Die Projektierung wird durch die Studierenden konzipiert, vorbereitet und selbständig vor Ort durchgeführt.

Verbraucherschutzkampagne 2001 (23.10. - 08.11.2001):

  • Essen und Trinken mit "Kasimir": Ein Betrag zur gesunden Ernährung. Wanderausstel-lung der Verbraucherzentrale in Düsseldorf.
  • Sensorikpark: Bei Lebensmitteln den Geschmack sehen, die Farben schmecken und das Aussehen hören. Ein Beitrag zur Sensibilisierung der sensorischen Wahrnehmung

Verbraucherschutzkampagne 2002 (04.11. - 15.11.2002):

  • Kartoffel-Stationen: "Die Kartoffel, ein Kraftpaket". Ein Beitrag zur Verbesserung des Kenntnisstandes zur Lebensmittelqualität.

Im November 2003 (22.9 - 10.10.2003) standen Milch und Milchprodukte im Mittelpunkt des Aktionsgeschehens. Milch-Stationen gaben den Schülern und Schülerinnen Gelegenheit, das Lebensmittel Milch mittels unterschiedlicher methodischer Vorgehensweisen kennen zu lernen, zu testen, zu begutachten, zu analysieren und zu bewerten sowie Vermarktungs-strategien zu überprüfen und einzuordnen. Das angestrebte Ziel lautet den Milchkonsum zu erhöhen.


Leitung: Dr. Nora Bönnhoff

Veranstalter:
Kreis Unna
Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz
Platanenallee 16
59425 Unna