Hauptnavigation

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Einfluss der Frühstücksqualität auf die mentale Leistung

Aufsatz Frühstück und Mentale Leistung

Die Verbesserung der mentalen Leistung von Schülern durch ein verbessertes Frühstück wird häufig postuliert; es mangelt jedoch an empirischen Belegen. An 2 Realschulen wurden insgesamt 188 Schülern einbezogen. In den 4 Versuchklassen wurde ein Frühstücksbuffet in der 1. großen Pause angeboten; daneben wurden 4 Kontrollklassen einbezogen. Die Messung der mentalen Leistung im Prä-Post-Vergleich erfolgte mit dem „Kurztest allgemeine Intelligenzparameter KAI“. Außerdem wurden der Glucosespiegel sowie andere soziografische Parameter gemessen. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung der mentalen Leistung durch eine verbesserte Frühstücksqualität. Die Veränderungen des Glucosespiegels sind dagegen nicht signifikant. Leistungsniveau, Migrationshintergrund und Geschlecht üben signifikante Einflüsse auf die Ergebnisse. 30 % der Schüler nehmen kein 1. Frühstück ein. Durch Umrechnung der verbesserten Intelligenz kann gezeigt werden, dass bei einer generellen Ernährungsqualität wie in den Versuchsklassen die deutschen Schüler wesentlich bessere Ergebnisse im Pisa-Test erzielen könnten, so dass Deutschland im Ranking einen oberen Platz einnehmen könnte.

Eissing. G.: Einfluss der Frühstücksqualität auf die mentale Leistung. Ernährung & Medizin 26 (2011) H. 1, S. 22-27

Download: Aufsatz Frühstück und Mentale Leistung