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Normen und Ernährung

Konzept für den Unterricht im Fach Haushaltslehre: Wir machen Werbung für fitte Ernährung

Normen und Ernährung - Konzept für den Unterricht im Fach Haushaltslehre:

Wir machen Werbung für fitte Ernährung

Autoren des Leitfadens: Martina Schumacher, Jo-Lina Roggenkämper, Günter Eissing

 

Im Unterricht erstellen die SchülerInnen Plakate, mit denen sie für eine fitte Ernährung werben. Zugrunde gelegt werden dabei deskriptive und injunktive Normen. Der Unterricht wurde in einer Gesamtschule realisiert und die Plakate wurden in der Mensa kommuniziert. Es ergab sich eine deutliche Steigerung des Verzehrs.

 

1. Doppelstunde: Normen und Ernährung

Was essen wir und warum?

Was essen wir nicht und warum?

Was essen andere Völker und Kulturen bzw. was essen Sie nicht?

Jugendkultur: Was essen Jugendliche anderes als Eltern?

 

2. Doppelstunde: Deskriptive Normen

Anhand von Bildern und Brainstorming das verbreitete Essverhalten der Jugendlichen herausfinden. Hieraus ableiten, welche Speisen den SchülernInnen aufgrund der Entsprechung zur Jugendkultur empfohlen werden.

 

3. Doppelstunde: Injunktive Normen

Im Internet nach Ernährungsempfehlungen suchen lassen und hierbei auch Unterstützung für Suchstrategien geben (zum Beispiel: welche Fachgesellschaften, Veränderung der Suchworte). Hieraus Ernährungsempfehlungen auswählen, die an die SchülerInnen weitergegeben werden sollen.

 

Die Vermittlung der Normen kann jeweils nach der 2. und 3. Doppelstunde durch Poster, Flyer etc. in der Schule oder der Mensa erfolgen.

 

 

Download: Unterricht_Normen-Ernährung.zip