Konzept für den Unterricht im Fach Haushaltslehre: Wir machen Werbung für fitte Ernährung
Normen und Ernährung - Konzept für den Unterricht im Fach Haushaltslehre:Wir machen Werbung für fitte Ernährung
Autoren des Leitfadens: Martina Schumacher, Jo-Lina Roggenkämper, Günter Eissing
Im Unterricht erstellen die SchülerInnen Plakate, mit denen sie für eine fitte Ernährung werben. Zugrunde gelegt werden dabei deskriptive und injunktive Normen. Der Unterricht wurde in einer Gesamtschule realisiert und die Plakate wurden in der Mensa kommuniziert. Es ergab sich eine deutliche Steigerung des Verzehrs.
1. Doppelstunde: Normen und Ernährung
Was essen wir und warum?
Was essen wir nicht und warum?
Was essen andere Völker und Kulturen bzw. was essen Sie nicht?
Jugendkultur: Was essen Jugendliche anderes als Eltern?
2. Doppelstunde: Deskriptive Normen
Anhand von Bildern und Brainstorming das verbreitete Essverhalten der Jugendlichen herausfinden. Hieraus ableiten, welche Speisen den SchülernInnen aufgrund der Entsprechung zur Jugendkultur empfohlen werden.
3. Doppelstunde: Injunktive Normen
Im Internet nach Ernährungsempfehlungen suchen lassen und hierbei auch Unterstützung für Suchstrategien geben (zum Beispiel: welche Fachgesellschaften, Veränderung der Suchworte). Hieraus Ernährungsempfehlungen auswählen, die an die SchülerInnen weitergegeben werden sollen.
Die Vermittlung der Normen kann jeweils nach der 2. und 3. Doppelstunde durch Poster, Flyer etc. in der Schule oder der Mensa erfolgen.
Download: Unterricht_Normen-Ernährung.zip