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Zwischenmahlzeiten

Leitfaden Zwischenmahlzeiten

Für eine optimale Leistungsfähigkeit ist eine gleichmäßige Versorgung des Körpers mit Energie und Nährstoffen notwendig. Daher eignet sich der Verzehr von fünf kleinen Mahlzeiten, die regelmäßig über den Tag verteilt eingenommen werden, besser als drei große Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Die Schrift führt Lebensmittel (-gruppen) auf, die sich besonders für ‚Snacks’ am Vormittag und am Nachmittag eignen und erläutert Möglichkeiten, wie das Angebot von Zwischenmahlzeiten in der Schule umgesetzt werden kann. Zudem werden Beispiele von und für Schulen angegeben.

Ergänzend zu dem theoretischen Hintergrund und den Praxisbeispielen zu der Bedeutung und Umsetzung von Zwischenmahlzeiten in der Schule, enthält der zweite Teil Rezeptvorschläge. Hier sind schnelle und einfache Gerichte aus den Lebensmittelgruppen ‚Brot und Getreideprodukte’, Obst und Gemüse’ und ‚Milch und Milchprodukte’ zu finden, die sich für eine Zwischenmahlzeit eignen.

Robben, S., G. Eissing, N. Bönnhoff, M. Hemker: Zwischenmahlzeiten. In: Eissing, G. (Hrsg.): Schriftenreihe Arbeitsberichte des Fachs Hauswirtschaftswissenschaft 16/2011, Technische Universität Dortmund 2011

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