Hauptnavigation

Hauptinhalt

Evaluation didaktischer Ansätze zur schulischen Gesundheitsförderung

Die Forderungen nach umfassender ganzheitlicher Gesundheitsförderung sind in der schulischen Alltagsrealität nur begrenzt verwirklicht. Als erfolgreich gelten insbesondere kombinierte Programme, die auf der Basis gesundheitspsychologischer Erkenntnisse neben fachlichen Inhalten auch Lebensbewältigungskompetenzen vermitteln. Sie fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen und tragen nachhaltig zur Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Lebensweise bei. Seitens der Lehrerinnen und Lehrer sind vor allem Programme gefragt, die die alltäglichen Belastungen verringern und wertvolle Hilfen für die Unterrichtsplanung darstellen. In diesem Projekt wurde die Entwicklung und Evaluation eines solchen Unterrichtssystems vorgestellt.

 

Auf der Basis pädagogischer sowie gesundheits- und sozialpsychologischer Konzepte wurden zunächst in einer Vorstudie Curricula mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen entwickelt, an Schulen getestet und evaluiert (n = 434). Die Ergebnisse dieser modellgeleiteten Untersuchung flossen in die Entwicklung eines kombinierten Unterrichtsbausteinssystems ein. Dessen Evaluation (n = 434)  zeigte, dass es sich um einen wirkungsvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung in der Schule handelt. Es befähigt Schülerinnen und Schüler, sich gesundheitsförderlich zu verhalten und ihre Lebens- und Lernwelt in diesem Sinne zu gestalten. Darüber hinaus wurde ein bifunktional gestaltetes Schülerheft entwickelt, das im Sinne einer Booster Session eingesetzt wird.

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. G. Eissing


Veröffentlichungen:
Eissing, G., B. Küppers-Hellmann, J. Lach: Evaluation didaktischer Ansätze zur schulischen Gesundheitsförderung im Ernährungsbereich. Ernährungs-Umschau 48 (2001), S. 362-370
Küppers-Hellmann, B., G. Eissing, J. Lach: Unterrichtsbausteine Schnelle Schülerküche. Düsseldorf: Hagemann, 2001
Küppers-Hellmann, B., M. Hemker, G. Eissing: Schnelle Schülerküche. Düsseldorf: Hagemann, 2001
Lach, J.: Veränderung von Einstellungen zu einer gesundheitsförderlichen Ernährung - Gesundheitspsychologische Evaluation verschiedener ernährungsbezogener Unterrichtskonzepte. Herdecke: GCA-Verlag, 2000
Lach, J.: Jungen und Ernährung. Impulse 30 (2001) S. 6
Küppers – Hellmann, B., G. Eissing: „Schnelle Schülerküche“: Ein Bausteinsystem zur Planung gesundheitsförderlichen Unterrichts in der Haushaltslehre. Schulmagazin 5 bis 10 (2002) H. 5, S. 31 – 38
Lach, J.: Gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten von Jugendlichen. Anwendung und Überprüfung des Modells zur Erklärung des Gesundheitsverhaltens „Theory of Planned Behavior“. Empirische Pädagogik 17 (2003) 1, S. 39 - 56