Hauptnavigation

Hauptinhalt

Einfluss des Sozialraums auf das Frühstücksverhalten von Grundschulkindern

Die Frühstücksqualität von Grundschulkindern wurde in drei unterschiedlichen Sozialräumen untersucht und ist im Arbeitsbericht 9 veröffentlicht worden. Wichtige Ergebnisse sind, dass der Sozialraum signifikant die Qualität des Schulfrühstücks beeinflusst. Hierzu trägt bei, dass die Energiedichte des Frühstücks von Kindern aus dem Sozialcluster 5 deutlich höher ist. Auch ist der Geschlechtseinfluss auf den Verzehr einzelner Lebensmittelgruppen signifikant.

Eissing, G.,Nolle-Gösser, T., Böckenkemper, A.-L.: Einfluss des Sozialraums auf das Frühstücksverhalten von Grundschulkindern. In: Eissing, G. (Hrsg.): Schriftenreihe Arbeitsberichte des Fachs Hauswirtschaftswissenschaft Nr. 9/2008, Universität Dortmund 2008