Ein projektorientiertes Unterrichtsmodul, in dem die Schüler in spielerischer Form die Zusammenhänge zwischen Handlungen in ihrem Leben und ihrem Taschengeldkonto kennen lernen. Jeder der 3-5 Schüler erhält Spielgeld, dass er im gesamten Spiel über die Bank verwaltet und mit dem er situationsgebunden Ein-/ Auszahlungen, Überweisungen und Bargeldzahlungen tätigt. Weiterhin hält jeder Spieler seine Kontobewegungen auf einem Kontoblatt fest. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende das meiste Geld auf seinem Kontoblatt hat.
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Teuer oder billig? Preiswert und gut?
Das Preis-Vergleichsspiel für den Sonderschulbereich hilft einen Blick für Marken, Kosten und Trends bei Lebensmitteln zu bekommen und den „Einkauf“ als projektorientierter Unterrichtsthema
zu wählen.
Was kostet was? Ist die Qualität unterschiedlich? Spielerisch arbeiten die Schüler hier mit visualisierten Produkten und schulen Ihren Blick für Marken und Qualität, somit ein lehrerzentrierter Unterrichtsleitfaden.
Zum Download: wirtschaft11.zip
Zusammenfassung:
Eine Wohnung einzurichten umfasst ein großes planerisches Wissen und den Einsatz verschiedener Haushaltsführungskompetenzen. Dieses als Projektunterricht dargebotene Material bietet umfangreiche Einrichtungsgegenstände-
Checklisten zur Planung und Möblierung der ersten eigenen Wohnung an, um diese Fähigkeiten zu schulen und zu vertiefen. Ein Wohnungsgrundriss an dem die eigenen Ansprüche überprüft werden können komplettiert das Modul.
Mit den Schülern wird auf spielerische Art und Weise geklärt:
Zum Download: wirtschaft03.zip
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Die Schülerinnen und Schüler müssen lernen, mit Geld umzugehen, zu kalkulieren und mit dem vorhandenem Geld auszukommen. Kurz: Sie sollen Haushaltsführungskompetenzen kennen lernen und anwenden können.
Ziel dieses
Finanziellen Projektes ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenfahrt (Abschlussfahrt) vollständig selber planen und organisieren sollen, d.h., ein Ziel festlegen, kalkulieren, buchen, bezahlen und durchführen.
Der Lehrer hat die Aufgabe Hintergrundwissen zu vermitteln und Hilfestellungen bei auftretenden Problemen zu geben.
Dieser Unterrichtsvorschlag weist eine Form des offenen Unterrichts auf und sollte nach Möglichkeit
als Projekt durchgeführt werden.
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Anhand von vorher nicht bedachten, aber immer auftretenden variablen Kosten wie Autoreparaturen u.ä. wird die Diskussion über das „Wunsch“ Auto vertieft.
Dieser Unterrichtsleitfaden bezieht sich auf das Schüler- und Lehrerheft zum Autokauf, das im Deutschen Sparkassen Verlag erschienen ist und über die Sparkasse am Schulort erhältlich ist.
Zum Download: wirtschaft07_2.zip
Zum Download: wirtschaft05.zip
Zum Download: wirtschaft06.zip
Zum Download: wirtschaft12.zip
Zum Download: wirtschaft10_3.zip (668 kb)
Die Evaluierung und die Interventionsergebnisse dieses schulischen Interventionsansatzes sind unter "Arbeitspapiere" abzurufen.
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